Navigation überspringen Sitemap anzeigen

FAQ

Wie erreiche ich den Pannendienst des Herstellers?

Volkswagen Notdienst - 0800 86 55 79 24 36 
Skoda Notdienst - 0800 44 242 44
Seat Notdienst - 06150 18 18 999
Cupra Notdienst - 06150 107 999 1
Audi Notdienst - 0800 283444533

An Welchen Tagen ist eine Hauptuntersuchung bei Ihnen möglich (HU/AU)?

Da der TÜV Nord direkt bei uns vor Ort eingemietet ist, ist eine Hauptuntersuchung während unserer Öffnungszeit jederzeit nach Terminabsprache möglich (Mo. – Fr.). Gerne führen wir diesen für Sie auch in Verbindung mit einer anderen Leistung wie z.B. der Inspektion Ihres Fahrzeuges durch, somit sparen Sie sich einen weiteren Termin und müssen sich um nichts Weiteres kümmern.

Was benötige ich, um einen Fahrzeugschlüssel zu bestellen bzw. anpassen zu lassen?

Um einen Ersatzschlüssel zu bestellen, müssen Sie sich als Fahrzeughalter, oder dessen Bevollmächtigter legitimieren. Sind Sie der Fahrzeughalter, bringen Sie bitte ihren Fahrzeugschein im Original sowie Ihren Personalausweis (oder Personaldokument) mit. Sollten Sie Fragen zu den benötigten Unterlagen haben, oder möchten Sie im Auftrag eines Dritten oder eines Unternehmens einen Schlüssel bestellen, kontaktieren Sie uns gerne unter der Nummer: 05175 / 98 00 30 oder per Mail:
Für die Anpassung des Schlüssels ist ein weiterer Termin vor Ort notwendig.

Wie kann ich bei Ihnen Teile und Zubehör bestellen?

Die Bestellung von Teilen und Zubehör können Sie persönlich vor Ort, telefonisch unter oder per Mail an vornehmen.

Ich habe mein Fahrzeug bei einem anderen Autohaus gekauft / Ich habe in einem anderen Autohaus ein Wartungs- und Inspektionsvertrag abgeschlossen. Kann ich es trotzdem bei Autohaus Balke warten lassen?

Unabhängig davon wo Sie das Fahrzeug gekauft bzw. einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben, können Sie zu jedem autorisierten Partner, um diese Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Selbstverständlich können Sie Ihren Volkswagen PKW, Audi, Seat, Cupra, Skoda oder Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug in unserer Werkstatt warten oder reparieren lassen. Als offizieller Service Partner der oben genannten Marken sind wir autorisiert, jegliche Reparaturen und Wartungen an Ihrem Fahrzeug vorzunehmen, einschließlich Garantie- und Kulanzarbeiten.

Kann ich bei Ihnen warten, während mein Fahrzeug repariert wird?

Selbstverständlich können Sie bei kurzen Reparaturen und Checks auch bei uns im Hause warten. Außerdem haben wir in der näheren Umgebung Einkaufsmöglichkeiten, einen Bäcker und ein Imbiss. Wir kontaktieren Sie umgehend, sobald Ihr Fahrzeug fertig ist.

Wie prüfe ich den Ölstand korrekt?

Bei den meisten Fahrzeugen gibt es einen Ölpeilstab im Motorraum. An dem Ölpeilstab lässt sich der Ölstand anhand einer Skala (min-max) ablesen. I. d. R. beträgt der Abstand zwischen der Min- und Max-Skala 1 Liter. Bei einigen Fahrzeugen entfällt der Peilstab und der Ölstand lässt sich nur im Kombiinstrument ablesen. Aber um sicher zu gehen, gilt es einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen.

Wann muss eine Frontscheibe ausgetauscht werden?

Grundsätzlich gilt: Sobald ein Riss in der Scheibe ist, muss die Scheibe ausgetauscht werden.
Bei Steinschlägen gilt:

  • Der Schaden darf nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze sein
  • Die Stelle muss mindestens zehn Zentimeter vom Scheibenrand entfernt sein
  • Der Steinschlag darf nicht im Fahrersichtfeld liegen

Gerne prüfen wir das für Sie.

Ich habe den falschen Kraftstoff getankt. Was nun?

Der Kraftstoff muss unbedingt abgesaugt werden und das Fahrzeug darf auf gar keinen Fall gestartet werden. Es besteht speziell bei Dieselfahrzeugen die Gefahr, dass Benzin in die Einspritzanlage gelangt und die Schmierung der Bauteile zerstört. Somit wird ein erheblicher Schaden verursacht.

Wie funktioniert ein Reifenpannenset?

In dem Pannenset befindet sich ein Kompressor mit einer Kartusche. In dieser Kartusche ist ein Mittel, welches den Reifen abdichtet. Der Kompressor wird in die 12V-Steckdose des Fahrzeugs und an das Ventil des Pannenreifens angeschlossen. Dann startet man den Kompressor und der Reifen wird mit dem Mittel und Druckluft befüllt.


Bei erfolgreicher Befüllung des Reifen fahren Sie danach umgehend in die Werkstatt und vermeiden Sie lange Stecken.

Kann ich bei Ihnen warten, während mein Fahrzeug repariert wird?

Selbstverständlich können Sie bei kurzen Reparaturen und Checks auch bei uns im Hause warten. Außerdem haben wir in der näheren Umgebung Einkaufsmöglichkeiten, einen Bäcker und ein Imbiss. Wir kontaktieren Sie umgehend, sobald Ihr Fahrzeug fertig ist.

Zum Seitenanfang